Eigenmarketing für ein klassisches Hobby mit Potenzial in sozialer Kompetenz, starker Jugendförderung und sportlichem fairen Wettkampf

Es ist eine Weltmeisterschaft und niemand weiß es?

Während irgendwo in der Welt RC Rennfahrer auf einer für dieses Rennen aufgewerteten Strecke über Tage im fairen und harten sportlichen Wettkampf sich RC Fahrer gegenseitig messen, findet man im Internet, YouTube nur sporadische Informationen. Man findet diese auch nur dann, wenn man genau weiß nach welchen „Kennworten“ man suchen muss.

Nun darf man sagen: „Na ja, was interessiert mich eine RC Weltmeisterschaft die in Australien stattfindet!?“
Leider ist es aber mit den Deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen RC Modellbau Rennklassen nicht anders. Zwar geben sich die durchführenden Vereine wahre Mühe, und auch die verschiedenen „RC Blogs“ versuchen hier zeitnah mit heißen Informationen zu helfen, doch so wirklich in den Medien findet so etwas nicht statt. Stelle Dir einmal selber die Frage, ob Du weißt, wer in diesem Jahr Deutscher Meister in OR8 oder VG geworden ist.

„Tue Gutes, und spreche darüber!“

Warum schreibt man Rennberichte, wenn es doch eigentlich ums Fahren geht.
„Tue Gutes, und spreche darüber!“, das ist ein altes Motto, dass wir alle kennen. Wenn irgendein C-Promi sich irgendwo in einem Sommer Urlaubsland fotografieren lässt mit seiner neuen 2-Tages Flamme, dann erfahren wir darüber in den Medien, ja manchmal sogar eine Regionalfernseh-Nachricht.
Wenn Jugend gefördert wird in Eigenverantwortung, in sozialem Verhalten, in sportlicher Fairness, in Mechanik und technikwissen, dann findet man Nichts darüber! Wenn sportlich fair gekämpft wird, Freundschaft, Mitgefühl, Kameradschaft und noch viele andere positiv bewertete Charaktereigenschaften aufeinandertreffen, man gelassen über sich Witze ergehen lässt und trotzdem mitfiebert um den Erfolg des anderen, darüber werden wir nicht sehr viel finden.
Es ist nicht aus der Mode gekommen, es ist schon immer da gewesen, seit den 80er Jahren, trotzdem verkaufen sich mit den tollen Rennberichte nicht unbedingt 20 RC-Modelle mehr. Das ist der Grund, warum wir darüber nichts lesen. Aber es ist genau dieser RC Rennsport, es ist genau dieser sportliche Wettkampf und dieses Einverständnis auf sportliche Fairness, dieses gegenseitige sich unter die Arme greifen, dieses gegenseitige helfen, dass ist es, was die Leute auch bei schlechtem Wetter hoffen lässt, auf eine Rennstrecke.
Warum ein Rennbericht, wenn doch alle dorthin gehen könnten, warum ein Rennbericht, wir alle wissen, dass es Spaß macht? Es ist genau das Problem, was dieser Sport hat, er ist eigentlich positiv, er ist mit guten Werten gefüllt wie kein anderer, aber kaum einer weiß etwas darüber.
Man kann nur hoffen und das tue ich jedes Mal, dass jemand einen Rennbericht liest und sagt „Wow das will ich auch!“

Lohn der Arbeit

Einer der Fahrer die einen jüngeren Fahrer Supporten schaut mich beim 13th international Warm Up 2018 ESV Blau-Gold Bischofsheim 1958 e.V. immer an, als würde er mich kennen. Ich bin mir da gar nicht sicher, kenne ich ihn, fährt er im NRW-Cup oder ist er mir sonst irgendwo einmal über den Weg gelaufen?
Ich grinse zurück obwohl ich nicht weiß, ob ich ihn kenne. Er ist es auch der mit seinem Sohn die ersten Runden auf der aufgeweichten Strecke in 2019 fahren wird und sein Buggy innerhalb von fünf Minuten von einem schönen Buggy in einem braunen Lehmklumpen verwandelt. Später im Laufe des Wochenendes treffen wir uns und erzählt mir, dass er es ist, der mich im Independence Forum* mit privat Nachrichten zum RC Rennfahren angefragt hatte. Auch der Thread „Rennen ist einfach… trau Dich“ hat ihn dazu bewegt, mit seinem Sohn Leon Zöhrer im letzten Jahr am NRW Cup teilzunehmen und aus seinen Erzählungen kann er auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen und mit voller Hoffnung erwartet man die neue Rennsaison.
Es ist als wenn man die Weintrauben von der Weinrebe abschneidet und voller Stolz auf diese prall gefüllten Trauben schaut, so ähnlich fühlt sich es an, wenn man im Real Life sieht, dass jemand doch die Rennberichte, die Informationen und den Thread gelesen hat und sich wirklich zu dem Hobby RC Rennen bewegen hat lassen.

Schön, so ist es doch eine Rechtfertigung für die Arbeit mit den Rennberichte, Erklärungstexte und YouTube Videos.

Anmerkung

Das “Independence Forum” war ein RC Forum in dem es primär um den sportlich / wettkampftechnischen Aspekt des RC Modellbaus ging. Es wurde im November 2018 geschlossen, alternativ kann man das RCWeb und das RC-Modellbau-Portal empfehlen.

Dachverband und Blogs

Deutscher Minicar Club e.V. (Dachverband)
Mika News
BRC News
Schluppeck.de
RC Rennsport (Facebook Bilder Blog)
Black Dolphin Racing Pals (Blog)
Save the RC Racing” – Facebook Gruppe von Björn

Beteilige dich an der Unterhaltung

8 Kommentare

  1. Es ist vielleicht eine der hilfreichsten Blog, dem ich jemals begegnet bin. Vielen Dank fuer ihre Anstrengungen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RSS
Follow by Email