Setup und Setuphilfen

Bild verwendet von www.cp-tech.com

Setup

Allgemein habe ich die Erkenntnis erlangt, wenn man mal an einem Rennen teilnimmt, dann beobachtet man die anderen Fahrer bei Anpassen Ihrer Setups. Grade als Neuling ist das oft „eine Welt für sich“ und man selber ist bereits froh, wenn man sein RC-Car um den Kurs bekommt, ohne an jedem 2ten Hindernis als Gefährdung der anderen Fahrer zu dienen…

Es ist trotzdem ein wichtiges Thema, denn man kann sein RC Car sicherlich im Grundsetup von A nach B fahren… aber die große Kunst und den Erfolg im RC Rennsport macht ein gutes „Setup“ aus.

Grundsatz

Der Erfolg im RC Rennsport ist eine Kombination aus persönlichem Setup, vorhandene Streckenverhältnisse, Material und Erfahrung des RC Fahrers. Ein Setup eines Weltmeisters für ein RC Modell reicht nicht, um zu fahren wie ein Weltmeister.

Der Beste Buggy aller Zeiten – Link

Hierbei handelt es sich um einen Thread in dem ich ironisch auf das Thema „Setup“ eingehe. Es geht um die Frage: „Kann ich mit diesem RC Fahrzeug mein Grundsetup finden und erfolgreich „schnell“ anpassen?“​

Zusätzlich noch die folgenden Nachschlagewerke, die sich mit Setupeinstellungen beschäftigen:

Hudy Setup Buch – deutsch –  – Link

Hierbei handelt es sich um eine Setup Fibel, die die Modellbaufirma Hudy für Ihre Setuptools und Werkzeuge herausgebracht hat. Darin werden auch die verschiedenen Auswirkungen der Setup Anpassungen gut und einfach beschrieben. Dieses Setupbuch ist sehr umfassend.

JQ Racing Setup Guide – deutsch –  – Link

JQ Racing ist eine Setup Hilfe von Joseph Quagraine, dem Menschen hinter der RC Rennsport Firma JQ Racing. Er beschreibt den Weg, sein eigenes Setup zu finden und zu erarbeiten und geht somit in einem „Step by Step“ Thematik vor.

Thread „Dämpfer-öle und Viskosität, wie bitte?“ – Link

In diesem Thread werden der Begriff und die Zusammenhänge von Viskosität bei RC Modellen betrachtet und in Teilen erläutert.

Setup Tipps des Black Dolphin Racing Pals Blogs – Link

Der “Black Dolphin Racing Pals“ Blog ist ein Mix aus Fahrzeugvorstellung, Tipps und nützlichem „Allrounder“ Wissen. Damit aber die Setup Tipps nicht unter gehen, habe ich hier die direkten Links zu den Tipps aufgelistet. So ist es möglich, gleich auf den Wissensbereich des Interesses zu gehen. Es ist nicht sensationell – revolutionär – neues Wissen, aber übersichtlich zusammengefast.
– Differentiale Link
– Über- und Untersteuern in Kurven Link
– Kolbenplatten Tipps Link
– Fahrwerkseinstellung Link


BESIDE THE RACE      Rennteilnahme ist einfach…

RSS
Follow by Email