Setup und Setuphilfen

Bild verwendet von www.cp-tech.com

Setup

Allgemein habe ich die Erkenntnis erlangt, wenn man mal an einem Rennen teilnimmt, dann beobachtet man die anderen Fahrer bei Anpassen Ihrer Setups. Grade als Neuling ist das oft „eine Welt für sich“ und man selber ist bereits froh, wenn man sein RC-Car um den Kurs bekommt, ohne an jedem 2ten Hindernis als Gefährdung der anderen Fahrer zu dienen…

Es ist trotzdem ein wichtiges Thema, denn man kann sein RC Car sicherlich im Grundsetup von A nach B fahren… aber die große Kunst und den Erfolg im RC Rennsport macht ein gutes „Setup“ aus.

Grundsatz

Der Erfolg im RC Rennsport ist eine Kombination aus persönlichem Setup, vorhandene Streckenverhältnisse, Material und Erfahrung des RC Fahrers. Ein Setup eines Weltmeisters für ein RC Modell reicht nicht, um zu fahren wie ein Weltmeister.

Der Beste Buggy aller Zeiten – Link

Hierbei handelt es sich um einen Thread in dem ich ironisch auf das Thema „Setup“ eingehe. Es geht um die Frage: „Kann ich mit diesem RC Fahrzeug mein Grundsetup finden und erfolgreich „schnell“ anpassen?“​


Zusätzlich noch die folgenden Nachschlagewerke, die sich mit Setupeinstellungen beschäftigen:

Hudy Setup Buch – deutsch –  – Link

Hierbei handelt es sich um eine Setup Fibel, die die Modellbaufirma Hudy für Ihre Setuptools und Werkzeuge herausgebracht hat. Darin werden auch die verschiedenen Auswirkungen der Setup Anpassungen gut und einfach beschrieben. Dieses Setupbuch ist sehr umfassend.

JQ Racing Setup Guide – deutsch –  – Link

JQ Racing ist eine Setup Hilfe von Joseph Quagraine, dem Menschen hinter der RC Rennsport Firma JQ Racing. Er beschreibt den Weg, sein eigenes Setup zu finden und zu erarbeiten und geht somit in einem „Step by Step“ Thematik vor.
Lange Jahre galt das „JQ Racing Setup Guide“ als geheimer Tipp für RC Hobby begeisterte. Das gute an dem „JQ Racing Setup Guide“ ist, dass es einen Weg aufzeigt, wie man sein „Setup“ finden kann. JQ zeigt indem Skript auch alle möglichen Parameter auf, doch er gibt dem Leser auch einen roten Faden an die Hand, wie er „sein eigenes“ Setup finden kann und was man dabei beachten sollte.

“Invisibel Speed” von Joseph Quagraine – Link

„Invisibel Speed“ ist eine gut gelungene und umfassende Weiterentwicklung des „JQ Racing Setup Guide“ Heftes von Joseph Quagraine. Es ist umfassend und beschreibt die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Aspekte, die man an den heutigen RC Wettkampfmodellen – im Offroadbereich – anpassen und verändern kann.
Auch beschreibt es die jeweiligen Schwierigkeiten der verschiedenen Anpassungen und Veränderungen und deren auftretenden Zusammenhänge. Es ist für den ambitionierten Wettbewerbsfahrer geschrieben und könnte einen Hobby Einsteiger überfordern.
Es gibt kein „online“ PDF, man kann es aber auf https://invisiblespeed.net im direkten Versand bestellen: Link
Link zum Mika News Artikel und Link zum entsprechenden YouTube Video von JQ.


Setup Handy Apps

Grundsätzlich kann man sagen, dass auch bei den Setup Hilfen der weg zu den digitalen Hilfen gegangen wird. So ist es heute nicht mehr nur die Papierform von Setup Hilfen die geblättert werden, es treten auch verschiedene digitale Setup-Hilfe -Apps in Erscheinung. Diese sind natürlich primär für das „onroad“ Fahren konzipiert, aber grundsätzliche Setup Hilfen und Orientierung können sie geben.

Ich benenne hier die zwei Handy Apps, die mir bekannt sind, wer weitere und umfassendere kennt, kann mir dieses gern mitteilen.

RC Car SetUp WizardRC Setup App by So Dialed
Link zum Google Play StoreLink zum App Store (Apple)

Thread „Dämpfer-öle und Viskosität, wie bitte?“ – Link

In diesem Thread werden der Begriff und die Zusammenhänge von Viskosität bei RC Modellen betrachtet und in Teilen erläutert.

Setupblätter – Link

Im Regelfall hat jedes Wettkampfmodell auch so genannte „Setupblätter”. Auf diesem sind die möglichen „Setup Einstellungen“ zusammengefasst. Man führt diese Setupblätter, um seine Erfahrungen mit verschiedenen Setup Einstellungen auf sich verändernde Gegebenheiten (Strecke, Witterung und Hardware) zu dokumentieren. So hat man nach einiger Zeit einen gewissen Erfahrungsschatz, was wo und mit welchem Setup geht. Wichtig dabei ist, dass man den Grundsatz eines Setup’s nicht vergisst, ein Setup ist immer ein Zusammenspiel aus:
Fahrzeug – Fahrer – Erfahrung und Tagesform des Fahrers – Strecke und Umweltbedingung.

– Links zu Setup Blättern Serpent Cobra 811 Link
– Links zu Setup Blättern Serpent Cobra SRX8 Link

Setup Tipps des Black Dolphin Racing Pals Blogs – Link

Der “Black Dolphin Racing Pals“ Blog ist ein Mix aus Fahrzeugvorstellung, Tipps und nützlichem „Allrounder“ Wissen. Damit aber die Setup Tipps nicht unter gehen, habe ich hier die direkten Links zu den Tipps aufgelistet. So ist es möglich, gleich auf den Wissensbereich des Interesses zu gehen. Es ist nicht sensationell – revolutionär – neues Wissen, aber übersichtlich zusammengefast.
– Differentiale Link
– Über- und Untersteuern in Kurven Link
– Kolbenplatten Tipps Link
– Fahrwerkseinstellung Link

In einem Video von JQ (Joseph Quagraine) [von JQRacing] zu den “5 kostenfreien Tipps um 2021 schneller zu werden!” geht JQ in seinem 4rten Tipp auch auf das “persönliche” Setup ein:


BESIDE THE RACE      Rennteilnahme ist einfach…