Rennteilnahme ist einfach…

This is Racing

Rennteilnahme ist einfach, trau Dich…!

Ich habe damals genau wie Du vor mehreren YouTube Videos gesessen und konnte mir nicht vorstellen, dass man ohne Team, ohne Vereinszugehörigkeit, ohne Helfer und ohne „Beziehungen“ an einem RC Car Rennen teilnehmen könnte. Ich hatte damals mit staunen die verschiedenen RC Car Veranstaltungen bewundert.

1001 Fragen schwirrten in meinem Kopf umher und wurden umrahmt von Ängsten. Damals hatte ich dann im Internet nach weiterführenden Informationen gesucht, aber letztendlich nicht viel zur “Rennteilnahme bei RC Car Rennen” oder “RC Rennen teilnehmen” gefunden. Auch damals gab es viele YouTube Filme die sich mit dem RC Hobby beschäftigten, es gab auch Videos von RC Rennen. Die 1001 Frage die ich hatte, fanden darin keine Antworten und alles war irgendwie „unerreichbar“.

Heute weiß ich, dass das alles unsinnig war bzw. ist und man keine Angst haben muss und man Anfängerfragen immer und überall stellen darf! Vielleicht möchtest du ja auch mal an einem Rennen teilnehmen?

Auf dieser Seite sind verschiedene Themen und Fragen indirekt beantwortet. Die einzelnen Themen werden schnell umfangreich, daher habe ich das Thema aufgeteilt.  Einleitung und Ursprung, Informationen gebündelt und weitere Gedanken ist die grobe Gliederung. Unter dieser groben Gliederung sind verschiedene Themen und Aspekte angesprochen. Hinter jeder Aufzählung verbirgt sich ein weiterführender Link mit umfassenden Zusatzinformationen.

Einleitung und Ursprung

Warum diese Informations Homepage?
Meine damaligen persönlichen Ängste
Der initiale Funke
Das erste eigene Rennen

Weiterführende Informationen sind nur einen Klick weit entfernt.

Informationen gebündelt

RC Rennklassen Übersicht
Einstiegshilfen
Links zu… (Verbänden, Rennserien, Cups und Nenntools)
Ich packe meinen Koffer (Beispielliste benötigtes Material)
3,5 ccm Nitromethan Motor (einige Informationen & Links)
Von Silberbüchse bis zum Brushless Kraftwerk (Informationen zu Elektrobestandteilen)
Setup (Informationen zum Setup und Setuphilfen)
RC Transponder (Was ist das?)
Die letzten Schritte bis zur Rennteilnahme

Weiterführende Informationen sind nur einen Klick weit entfernt.

Weitere Gedanken

Anekdote zum Thema „Wettkampfmodell“
Einstieg “Step by Step” als Beispiel
Geiz ist geil oder nicht? Gebrauchtes kaufen?

Weiterführende Informationen sind nur einen Klick weit entfernt.


Hier der ursprüngliche Thread im RC Modellbau Forum, er ist auch die Geburtststätte der verschiedenen oben benannten Aufzählungen. Die Informationen sollen im Grunde viele Fragen beantwortet, trotzdem hier der Link zum Ursprungsthread:
Leichter als gedacht… (Rennteilnahme ist einfach, trau Dich!)

Hier ein Thread, in dem Du Fragen zu RC Rennen und RC Competition “live” stellen kannst:
“Let’s talk about “RC Rennsport” / “Competition””

Das www.rc-modellbau-portal.de ist ein freies & klassisches RC Forum, wo auch unregistrierte Gäste Thraeds mitlesen können.


Wenn Du Dich allg. für einen Einstieg in den RC Competition Bereich interessierst, dann hilft Dir bestimmt dieses YouTube Video:

#besidetherace

RSS
Follow by Email