Links zu…

RC Rennsport Verbände

DMC – Deutscher Minicar Club e.V. – Link

Der Deutsche Minicar Club ist der deutsche Dachverband für Rennsport mit funkferngesteuerten Modellautos. Der Verein mit Sitz in Ulm ist Mitglied im europäischen Dachverband, der EFRA. Ihm gehören etwa 400 deutsche Vereine und Interessengemeinschaften an. Gegründet wurde der Verband am 10. März 1971 in Essen. Wiki Link

EFRA – European Federation of Radio Operated Model Automobiles – Link

Die European Federation of Radio Operated Model Automobiles ist der höchste europäische Verband für Rennsport mit funkferngesteuerten Autos in Europa. Zugleich ist sie Mitglied in der IFMAR als europäischer Block. Sie stellt sportliche und technische Reglements für die Europameisterschaften auf. Wiki Link

IFMAR – International Federation of Model Auto Racing – Link

Die International Federation of Model Auto Racing (IFMAR) ist weltweit der oberste Sportverband im Rennsport mit funkferngesteuerten Autos. Er wurde am 9. Juli 1979 gegründet. Der Verband legt internationale Reglements fest und vergibt die Ausrichtung der Weltmeisterschaften für funkferngesteuerten Autos. Gegründet wurde dieser am 9. Juli 1979. Wiki Link

Nenntools und Nenn Homepages

So genannte Nenntools sind Anmeldelisten für RC Rennen die über Homepages organisiert werden. Dabei werden verschiedene Daten des RC Rennfahrers abgefragt, die für eine Registrierung als Rennteilnehmer wichtig sind. Meisten zu fahrende Rennklasse, Transpondernummer, Vereinszugehörigkeit etc.. Die jeweilige Nenn Homepage wird in der Regel in der Ausschreibung des RC Rennveranstalters benannt.

RC Rennserien und Cups

Diese Auflistung der Links stellt lediglich eine allgemeine Sammlung dar. Ich erhebe hier nicht den Anspruch darauf, eine komplette Liste der verschiedenen Rennserien und Cups online zu stellen. Sollte jemand er Meinung sein, dass hier eine wichtige Rennserie fehlt, kann er mir dieses gern über Kontakte, mitteilen.
Unweigerlich kann man erkennen, dass ich primär OR8 und ORE Klassen – Offroad – fahre und aus diesem Grund auch keine anderen Rennserien übermäßig kenne. Ich habe hier aber versucht einige der mir bekannten RC Rennserien auf zu listen.

OR8 / ORE8 (1:8)
OR6 Offroad Großmodelle (1:6 / 1:5)

Bei den Offroad Großmodellbereich stecke ich nicht im Detail drin, da ich diese Klasse nicht betreibe. Hier kann ich auf die Homepage Largescaler.net verweisen. Zusätzlich verweise ich auf das Facebook Profil von Andreas Lamers, er hilft gern interessierten RC Rennfahrern. Dann ist noch die offizielle Homepage der Sparte beim DMC Minicar e.V. zu nennen:
Largescaler.net -> Link
Andreas Lamers -> Link
Sparte OR6 DMC Homepage -> Link

ORE (1:10)
ETS / ENS / EOS

Hierbei handelt es sich um eine in Europa ausgetragene Rennserie die jeweils mit Nitro Rc Modellen (Euro Nitro Series – ENS), mit Tourenwagen (Euro Touring Series – ETS) und mit Offroad Fahrzeugen (Euro Offroad Series – EOS) gefahren wird. Sie wurde von Uwe Rheinhard und Scotty Ernst in’s Leben gerufen.

Euro Nitro Series – ENS   –  Wiki Link
Euro Touring Series – ETS  –  Wiki Link
Euro Offroad Series – EOS  –  Wiki Link
Link zur gemeinsamen Homepage: Link

Berlin Winter Series

Es handelt sich m eine Onroad Elektro Indoor Serie, die im Winter in einer Sporthalle / Aula in 16761 Hennigsdorf gefahren wird. Link zur Homepage

Triple Days Langenfeld

Es handelt sich m eine Offroad Elektro Indoor Serie, die im Winter / Frühjahr an drei Wochenenden in einer Sporthalle des Konrad Adenauer Gymnasiums in Langenfeld gefahren wird.
Link zum organisierenden Verein AMC Langenfeld e.V.

RCK Rennserie

Hierbei handelt es sich um eine von RC-KleinKram alias Stefan Klein in’s Leben gerufene Rennserie im Onroadbereich. Die finale Entscheidung zur RCK-KleinSerie wurde von dem Team von RC-KleinKram.de zu Beginn des Jahres 2018 gefällt. Die KleinSerie sollte sich dabei von anderen Rennserien abheben und einfach hier und da etwas anders sein. -> Link

Tamiya Fighter-Cup (TFC) / TAMIYA EURO-CUP (TEC)

Die TAMIYA-CUPs sind für rennbegeisterte TAMIYA RC-Fahrer von der Firma DICKIE-TAMIYA ins Leben gerufen worden. In diesen Markencups haben Fans die Möglichkeit ihr „schnelles“ Hobby auszuüben.
Der TAMIYA FIGHTER-CUP ist die Einsteigerserie für jugendliche Fahrer und Fahrerinnen bis zu 15 (Rookie-Klasse) Jahren, der TAMIYA EURO-CUP ist die ultimative Rennserie für alle “schnellen” TAMIYA Fahrer.

https://www.tamiya.de -> Link zu Events & Cups
Facebook Tamiya Euro Cup Gruppe Süd – Link
Facebook Tamiya Euro Cup Gruppe Ost – Link
Facebook Tamiya Euro Cup Gruppe West – Link

LRP Challange

Eine in Deutschlands ssehr bekannte Rennserie im Elektro-Offroad Bereich die von einigen RC Vereinen ausgeschrieben wird. Viele Einzelstarter nehmen an regionalen Rennen der Serie teil. Das Motto der mOffroad-Challenge ist dabei eindeutig: Spaß,  Chancengleichheit und überschaubare Kosten stehen an erster Stelle.

https://www.lrp.cc/de/ -> Link zur Challange / die Termin Tabelle

RC-Strecken.de

RC-Strecken.de entstand 2015 und wurde von einem OR6 Fahrer in’s leben gerufen. Ziel war ein aktuelles Verzeichnis aller RC Strecken / RC tauglicher Plätze die es so gibt. Hier kann man auf jeden Fall schnell mal schauen, wo es in der eigenen Nähe einen RC Verein mit Strecke gibt.
www.RC-Strecken.de


Hier fehlt doch was!

Hier fehlt doch… ! Also sollte in dieser kleinen Auflistung eine bestimmte, Dir bekannte Rennserie, ein regionaler CUP oder ein stetig wiederkehrendes Messe Event fehlen, dann schreib mir über „Kontakt“ einfach. Leider kenne ich nicht alles, trage es aber in der Liste nach. Teile mir auch mit, wenn sich hier ein toter Link eingeschlichen hat!

 

BESIDE THE RACE      Rennteilnahme ist einfach…

RSS
Follow by Email