Sonne, ein leichter Wind, frühlingshaftes Vogelgezwitscher, eine in die Landschaft gebaute Strecke die einem Minigolfplatz ähnelt oder einer BMX-Strecke. Neben der Strecke beugt sich in einem Unterstand jemand über einen Tisch, vor Ihm erkennbar ein RC-Modell. Vier Reifen, Flügel am Ende und bunte Karosserie. Das es ein Remote Control Modell ist erkennt man, da ein Sendereinheit links auf dem Tisch liegt.  Die bunt gestalteter Karosserie liegt neben dem Modell und die Person arbeitet an den Eingeweiden des Gefährtes.

Ein Bild das man bei gutem Wetter nun an einigen Örtlichkeiten beobachten kann. Auch wenn diese „Strecken“ oder RC-Strecken, wie der informierte Leser es wissen wird, nicht leicht auffindbar sind, regt sich in den letzten Tagen und Wochen hier wieder Leben. Herbst und Winter haben den philosophischen Kampf gegen den Frühling verloren, das hat sogar Auswirkungen auf den RC-Rennsport und die Örtlichkeiten an dem der Sport ausgetragen wird.

Die RC-Rennsport Outdoor Saison steht in den Startlöchern, auch wenn die Gesellschaft davon nichts mitbekommt.

Inhalt

Auf die Plätze, fertig…

Los! Ja, wie immer im März / Februar kommen einige Geschehnisse zum Vorschein. Meist wechseln Fahrer Ihre Sponsoren oder die Marken mit denen Sie ins Feld ziehen zwischen Saison Ende und Saison Start. So häufen sich Facebook und Mika News Beiträge, in denen bekannte Fahrer den Wechsel der gefahrenen Marke bekannt geben.
Ein weiterer Effekt sind so genannte „Warm-Up“ oder das „Anglühen“, die in der Regel vor der Saison liegen. Also Rennveranstaltungen die vor der eigentlichen bewerteten Saison liegen und den Fahrern die Chance geben, Ihr Gefährt, Ihr Können und Ihre Fähigkeiten einem ausgiebigen Test zu unterziehen. Auch wenn das „Anglühen“ wohl in diesem Jahr ein Cup-Lauf zu sein scheint.

Die Community bemerkt und ist meist selber im Auf- und Umbruch, die Karten werden neu gemischt und alles „auf Anfang“ gesetzt. ?

Geheim

Vielleicht sollte man den Blog, jeden Rennbericht und jede Information zum RC- Rennsport mit „Top Secret“ kennzeichnen. Ggf. würde dann schneller diese Information in Chats, in den Sozial Medien und den verfluchten aus der Hölle ausgespienen Suchmaschinen Algorithmen Beachtung finden. Aber es sind leider auch diese verhassten Algorithmen, die uns auf der anderen Seite in Windeseile „Ersatzteile“ zu einem spezifischen RC-Modell finden lassen.

Trotzdem, ist denn unser Hobby „Streng Geheim“? ❓❗?❗❓
Nein, sicherlich ist es das nicht, auch wenn man ab und an diesen Gedanken fassen muss. Leider findet er immer weniger in der Öffentlichkeit statt. So ist der Trend zwar bei den 1:1 Fahrzeugen in Richtung „Energiewende“ gesetzt, im RC-Rennsport halten sich einige Verbrennerklassen [RC-Klassen und Ihre Bedeutung] aber eine gleichbleibende Beliebtheit.

Aber auch nach dem gefühlten Ende der Sondersituation unseres Gesundheitswesens die seit Februar 2020 einzug hielt, leidet das allgemeine Vereinswesen. Vereinswesen wird doch von vielen mit dem Wort „Vereinsmeierei“ gleichgesetzt. Aber Verein ist eben auch mehr, Gemeinschaft und Soziales Engagement und einem Hobby gemeinschaftlich und mit gegenseitiger Hilfe, Akzeptanz und Spaß nachgehen. Aus meiner Sicht gibt es eine Daseinsberechtigung [siehe auch hier…] für die Vereinswelt im RC-Hobby.

Lasst uns alle unser Hobby mehr in die Gesellschaft tragen mit den Mitteln, die jedem persönlich zur Verfügung stehen. Keine falsche Scharm und Scheu, wenn jemand nach dem Hobby fragt! Keinen Gedanken daran verschwenden, ob es aktuell, attraktiv für Außenstehende oder in der Gesellschaft „in“ ist. Es ist ein Kulturgut, es hat eine Daseinsberechtigung und die sportliche Fairness ist außerordentlich.  Die, die den RC-Rennsport in einer der vielen Unterarten pflegt, wissen das er motivierend und einzigartig in seiner Art und Weise ist.

Wäre es nicht schön, wenn wir dieses Gefühl wenigstens einem Teil der Gesellschaft vermitteln könnten?

?

Bedarf, Faible oder doch Interesse?

Hast Du ein RC-Gefährt, befindest Du Dich im Lebensalter zwischen 6 und 106 Jahren? Beschäftigst Du Dich mit dem RC-Fahrzeug das Du „dein Eigen“ nennst? Bist Du damit einmal an einem extra für RC-Cars gebauten Platz, Strecke oder Gebiet gewesen?

Wenn Du bis jetzt alles mit Ja beantworten konntest, dann befindest Du dich – insbesondere mit der letzten Farge – bereits in einer Minderheit.

Lass uns gemeinsam noch ein bis zwei Gedanken daran vergeben und eine weitere Fragerunde eröffnen.

Hast Du schon einmal mit anderen RC-Modellbauern gemeinsam etwas unternommen? Hast Du schon einmal unbewusst oder ganz bewusst versucht dich in bestimmten Techniken und Können zu messen und zu vergleichen? Bist Du schon einmal einen Parkour oder ein RC-Rennen gefahren?

Die entscheidende Frage, die sich Vereine, der DMC aber ggf. auch Du Dir stellen kannst, warum nicht mehr?

Warum nicht einem Verein beigetreten, warum nicht an einer RC Rennsport Veranstaltung, einem Schnupperwochenende oder etwas in ähnelnder Art & Weise teilgenommen?

Kann Dir „Beside the Race“ mit dem Organisieren und Bereitstellen von Informationen helfen?

Lass dich von Aussagen wie:
Das alles hier auf meinem Tisch kostet 1.500… ach eher 2.500 Euro, mindestens!“ – dabei meist mit hoch gezogenen Augenbraun überzeugend kommuniziert!

…oder…

Also ich würde noch auf das Modell XYZ von der Firma Tausend-Schlümpfe warten, das soll revolutionär sein!

…nicht abschrecken.

Ich glaube, ich könnte noch tausende solcher Aussagen hier auflisten. Der Aussprechende wird von dem Wahrheitsgehalt überzeugt sein und in jeder dieser Aussagen ist ein wahrer Kern zu finden, aber es gibt immer auch andere Blickwinkel.

Und Ängste, Ängste hatte ich auch, wie man hier sehen und nachlesen kann. Meine Empfindungen umkreisten beim Betrachten verschiedener YouTube Videos auch eher das Gefühl von „utopisch“ und „unmöglich“, wie man hier lesen kann. Letztendlich ist aber RC-Rennsport viel, viel einfacher als man denkt.

Vielleicht willst Du ja 2023 eine Outdoor Rennveranstaltung besuchen, wenn ich Dir helfen kann, schreib mich an! [Kontaktinfo hier]

We will see us!

Ehrlichkeit

Das ist auch so ein nettes „überlastetes“ Wort, oder? Ehrlichkeit, was ist denn Ehrlichkeit? ?

Ehrlichkeit ist eine natürlich wesentliche Tugend, die unser Zusammenleben und unsere sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern kann. Indem wir uns gegenseitig die Wahrheit sagen, schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit. Ehrlichkeit hilft uns, authentisch und transparent zu sein, was wiederum unsere Integrität und unser Selbstwertgefühl stärkt. Durch Ehrlichkeit können wir auch Missverständnisse und Konflikte vermeiden, da wir sicher sein können, dass wir unsere Absichten und Bedürfnisse klar kommuniziert haben.

Eine uneingeschränkte Anwendung kann natürlich auch negative Auswirkungen haben. Insbesondere in den vielschichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen kann Ehrlichkeit dazu führen, dass wir die Gefühle der anderen verletzen. Wir alle kennen es, es gibt Zeiten und Situationen, in denen es besser ist, bestimmte Informationen zurückzuhalten oder die Wahrheit in einer Weise zu präsentieren, die weniger „ehrlich“ und mehr „kompromissbereit“ ist.

Wir können also sagen, Ehrlichkeit ist eine wichtige Tugend und wir müssen sie trotzdem mit „Führsorge“ und „Kompromissbereitschaft“ anwenden.

Grade aber im RC-Rennsport sollten wir die „Ehrlichkeit“ uns selber gegenüber eingestehen und selber wissen, wo wir stehen und was wir dort machen.
Wir alle kennen die Bilder Collagen, meist mit dem Titel „What my friends think i do…!“.

Ich glaube, dieses Bild sagt viel aus, auch über Ehrlichkeit uns selbst gegenüber.

Ich hoffe Du als einer meiner Leser weißt wo Du im RC-Rennsport und in der RC-Car Community stehst, denn „Rennen ist Leben, der Rest ist Warten!“.

Neustart = Neuanfang = Abschied

Jedes Jahr ist der Saisonstart ein kleiner Neuanfang und leider auch oft in Teilen ein „Point of no Return“. Damit möchte ich den Effekt beschreiben, dass jedes Jahr in der „Winter Outdoor“ Pause einige dem Hobby abhandenkommen. Anders gesagt, dass einige Menschen Ihre persönlichen Prioritäten umorganisieren und dem RC-Rennsport – egal in welcher Form – keine so hohe Priorität zuordnen wie noch in dem Jahr(ren) zuvor.

Es ist ein wiederkehrender und stetiger Effekt und er wird in der Regel auch von Quereinsteigern und in Teilen sicherlich auch durch die RC-Jugend und Nachwuchs der älteren RC-Rennsport Piloten ausgeglichen. Natürlich ist somit der Saisonstart auch immer mit einem kleinen Anteil an „Abschied“ verbunden, wie hier beschrieben.

Nur zum Leidtragen der RC-Rennsport Community hatten wir in den letzten Jahren in Teilen einen Eingeschränkten Zulauf und kaum Quereinsteiger. Auch wird durch diese einzigartige und für einzelne Menschen prägende Zeit der letzten Jahre die eigene Freizeitgestaltung bzw. deren Gewichtung und Priorisierung in Frage gestellt und überworfen.

Ich habe die Hoffnung möglichst viele im Fahrerlager wieder zu sehen und in der Gemeinschaft des Fahrerlagers wieder einige nette Minuten zu verbringen. Bei mir persönlich überwiegt die Vorfreude auf das Wiedersehen und die Gewissheit, dass der überwiegende Teil dem Hobby „RC-Rennsport“ treu geblieben sind.

Vielleicht, ja vielleicht ist ja der eine oder andere Wiederkehrer dabei?

Hauch an Normalität

Bereits im letzten Jahr hatten wir die Hoffnung etwas näher an „Normalität“ zu kommen.
Wie die Wissenschaftler vorhergesagt hatten, hatte der Ausnahmezustand in der gesellschaftlichen Gesundheitslage ca. 2 ½ bis 3 Jahre gedauert. Er hat tiefe Risse in der Gemeinschaft hinterlassen und in manchen Teilen wohl auch die Diskussionskultur der Gesellschaft belastet. Wir alle hoffen drauf, dass sich die negativen Effekte aus dieser Zeit abschwächen und die Risse mit der Zeit wieder versiegelt werden.

Aber wir starten diese Saison weiterhin in einer Zeit, in dem in Europa weiter Krieg herrscht. In einer Zeit in der weiter Waffengewalt und Propaganda herrscht. In einer Zeit in der sich demokratische Werte gegen einen menschenrechtlich ungerechtfertigten Angriffskrieg und Kriegshetze wehren müssen. In einer Zeit in der jede Information in einem gleichzeitig herrschenden Informationskrieg verwendet werden, in einer Zeit in der „blinder Pazifismus“ genauso gefährlich wie „Kriegstreiberei“ ist.

Es sollte und muss für uns eine Motivation sein, mit starkem Engagement sportliche Wettkämpfe zu bestreiten die sportliche Fairness, Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe zu leben.

Vielleicht ist das dann ein kleiner Schritt zurück in einen kleinen Teil an Normalität, womit ich zur politischen Neutralität und einer positiven Gemüts-Atmosphäre zurückkehren will.

„…the race starts again“

“Das Rennen startet erneut!” – Ich wünsch uns allen, egal in welcher Sportkreisgruppe, regionalen Cup oder Freundschaftsrennen, dass wir 2023 eine angenehme und ausgeglichene Saison erleben. Mit sportlichen Highlights und spannenden, sportlich fairen Zweikämpfen auf der Strecke.

Wir sehen uns, bleib gesund!

Interesse

Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen:
„Könnte ich da nicht mit machen?“

Ja DU kannst!
?

RC Rennen, dass kannst Du ganz einfach auch!

Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen.
Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Blogeintrag lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht….

Schau Dir dazu diesen Blog an:
“Rennteilnahme ist einfach!”  ?

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.