Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Sonnenschein, RC Buggys fahren mit lautem Summen ihrer Elektromotoren ihre Runden. Am “Aufwärmen-Tisch” bereitet jemand seinen Buggy mit einem Verbrennungsmotor, den er mit routinierten Handgriffen zum Laufen bringt, zur anstehenden Testfahrt vor. Laut kreischend überwindet ein anderes kleines Rennen Gefährt die lange Gerade der Modellbau Strecke.

In den letzten Tagen und in den letzten zwei Wochenenden hatten wir überwiegend gutes Wetter, von vielen der mir bekannten Strecken wird in Facebook fleißig Werbung für die Öffnung der Outdoor Strecken gemacht. Nicht ohne Grund, denn die Saison beginnt in wenigen Wochen bzw. Tagen. Jetzt ist die Zeit sein neues oder altes Vehikel noch mal auf Herz und Nieren zu testen, sein Setup anzupassen und einige Neuerungen bzw. Verbesserungen zu testen. Die Renntermine, Event Bekanntgaben häufen sich, die Rennkalender der jeweiligen Klassen und Cups füllen sich und in wenigen Tagen wird Sie starten, die RC Competition Saison 2022.

Inhalt

Es geht los…

Wie in den letzten Jahren – vor 2020 – üblich, häufen sich zu Saison Beginn in der OR8 Klasse ( Siehe auch Blog Artikel “RC Klassen Übersicht”) die Aktionen, in denen Begriffe wie „Anglühen“ oder „Warm-Up“ verwendet werden. Also Rennveranstaltungen die noch vor der eigentlichen bewerteten Saison liegen und den jeweiligen Aspiranten mit Ihren fliegenden Kisten die Chance geben, Ihr Gefährt, Ihr Können und Ihre Fähigkeiten einem ausgiebigen Test zu unterziehen.

Anglühen 2022 -> Link

Warm-Up Bischhofsheim-> Link

Sonniges Panorama

Langsamen Schrittes schlendre ich über den Feldweg, die Sonne strahlt die Umgebung an und ich bin doch etwas beeindruckt. Seit langem wieder bin ich einmal von meinem Wohnort Siegburg zu meinem Haus meiner Eltern in Thomasberg Königswinter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Nicht weil ich es unbedingt wollte, sondern weil ich es musste, da mein reales KFZ einige Reparaturen in der Werkstatt hinter sich bringen musste. Dadurch konnte ich auch an einigen RC Rennen Ende Februar und den gesamten März nicht antreten. Somit ein für mich „von außen“ aufgezwungener „Saison Switch“ und Start der neuen Saison 2022.
Bei dem Anblick dieses Panoramas in einer lauwarmen Frühlingssonne am späten Nachmittag, freue ich mich voller Hoffnung auf die vor uns stehende Saison.

Ich bin wirklich von dem schönen Panorama freudig überrascht und es bringt mich zum Träumen.
Ach ja, einige Tage später zeigte sich der Monat April an unserer Strecke beim RCR Peterberg e.V. dann noch einmal, dass die Wetterlage im April nie garantiert ist.

Konkurrenz

Das Sprichwort sagt, das die Konkurrenz das Geschäft belebt. Man wird in diesem Jahr sehen, in wie weit dieses einer Wahrheit entspricht. In diesem Jahr bemühen sich gleich zwei neue Wettbewerbshersteller um die Gunst der RC Buggy Rennpiloten.

So wurde in den letzten Monaten von Mayako Ihr MX8 vorgestellt und WRC aus Italien stellte Ihren SBX1 vor. Ich persönlich bin gespannt, ob die Marken überhaupt auf einigen Cup Rennen in Deutschland anzutreffen sind, oder ob viele auf die traditionellen und bekannten Hersteller aus dem OR8 Bereich setzen.

Goodbye Big “C”

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt huschte am 12. und 13. April eine kleine News durch die verschiedenen Online Magazine. So kündigte die Marktkette des Elektrofachmarkts “Conrad” an, dass sie in Zukunft bis auf eine Filiale alle anderen im Laufe des Jahres 2022 schließen werden.

Sie werden sich somit auf den Online- und den B2B Markt konzentrieren und somit den Verkauf an den Endkunden – im Geschäftslokal – auf ein minimales Maß zurückfahren. Somit wird ein weiteres Fachgeschäft aus unserem alltäglichen Blick verschwinden, dass noch – wenn auch eingeschränkt – eine Modellbau Abteilung hat.

Das wird sicherlich die wenigsten Fahrer aus dem Fahrerlager im Competition Bereich betreffen, aber es ist ein erneuter Verlust einer Begegnungsstätte, eines ersten Kontaktes zum Modellbau für Jugendliche und Menschen allgemein. Haben wir in den letzten Jahren bereits ein Verschwinden der klassischen “Spielwarengeschäfte” (Siehe auch „Insolvenz Graupner“ Blog Artikel) erlebt, so ist es eine weitere Entwicklung, die den Bereich des Modellbaus aus unserem Alltag herausnimmt.

Sicherlich gibt es hierfür verschiedenste Gründe. Das sich einen Marktbetreiber an der Nachfrage und an dem Markt orientiert und anpasst ist eine nachvollziehbare Aktivität. Das sich die Informationspolitik / -beschaffung (Siehe dazu den Blog Artikel “Informationen im RC Modellbau”) im RC-Modellbau in den letzten Jahren stark verändert hat, ist eine nicht von der Hand zuweisende Entwicklung.
Es gibt viele Diskussionen in Facebook Gruppen und in RC Modellbau Foren, ob der Onlinehandel, der Fachhandel solcher überdimensional großen Ketten oder das allgemeine Verhalten der Gesellschaft („Geiz ist geil!“), der private Einkauf bei „Fern Ost Onlinehandel“ oder die veränderte Nachfrage des Kunden die kleinen RC Modellbau Fachgeschäfte aus der alltäglichen Geschäftswelt verbannt hat. Ist es somit eine normale Entwicklung, dass auch “Conrad” dieses Schicksal ereilt?!?

Ich bin sicherlich kein Kunde von “Conrad”, aber ich bedauere den weiteren Verlust einer Begegnungsstätte zum Thema RC-Modellbau und es tut mir für die Angestellten und Mitarbeiter der Filialen leid.

Chip.de News -> Link
Heise.de News -> Link
PC Games News -> Link

Spiegel.de News -> Link
Focus.de News -> Link

Zur Nichtteilnahme verdammt

Ja, so war es die letzten Wochen. Während die anderen Fahrer der 1:10 Elo Wintersaison die finalen Rennveranstaltungen der „Longfield Six Days“ Round 6 am 26. – 27. März 2022 und auch die finale Veranstaltung des HK Cups am 06.-07. März 2022 erlebten, saß ich zu Hause.

Aber die freien Wochenenden hatte ich zum einen zur technischen Revision meiner RC Modellen genutzt und um endlich ein paar Themen im „Beside the Race“ Blog fertig zu bekommen, die ich bereits einige Monate vor mir her schob.

Video „Hall of Fame“ – Die Idee war bereits schon sehr lange gereift und es hatte sich auch eine Recherche Phase vorangestellt. Ziel war es, in der schnell lebigen Zeit von Facebook und Internet allgemein, Videos und Reports, Filme aber auch normale YouTube Berichte von RC Competition Veranstaltungen oder spezielle „Aufrufe“ die einfach bewegend und gut waren / sind in einer Liste auf zu führen. Denn im Internet zählen Klicks und da rutscht auch ein guter Film schnell in die Vergessenheit. Natürlich bin ich weiter auf der Suche nach einzigartigen Reportagen / Videos, wenn Du also Videos / Filme kennst, dann schreib mir bzw. kommuniziere diese an mich.

„Flying Cars“ Review – In dem Verlauf der Recherche zu dem Blogartikel Video „Hall of Fame“ wurde ich auch auf den Spielfilm (Drama) „Flying Cars“ aufmerksam. Da ich aber während der Betrachtung und der Erstellung der Review Artikels auf viele Argumente und Fassetten des Films stieß, zog sich der Review Artikel doch lange hin und wurde viel komplexer als von mir selber ursprünglich geplant.

Normalität

Wir alle hoffen wohl in der anstehenden Saison auf Normalität. Wir hoffen, dass es wieder zum Alltag wird, sich mit RC Buggys sportlich auf Vereinsstrecken zu messen, auch wenn oder grade weil es ein exotischer Nischensport ist.

Auch wenn wir Seit Februar 2020 keine Normalität in der gesellschaftlichen Gesundheitslage haben und seit Februar 2022 ein von uns längst geächtetes und vergessenen Schreckgespenst in Europa Einzug gehalten hat. Ich gehöre zur Generation, die keinen Krieg aktiv miterleben musste, die nicht von einen auf den anderen Tag alles im Leben verloren hat und auf der Flucht war.

In Angesicht dieser gesellschaftlichen Lage ist es schon ein Hauch von Selbstgefälligkeit auf Normalität in einem Nischensport zu hoffen. Aber trotzdem tun wir Menschen dies, weil wir uns an positiven Dingen im Leben ausrichten bzw. orientieren und nicht an den schrecklichen Ereignissen.

Wie schon 2021 hoffen wir alle, dass die Nebenwirkungen und indirekten Auswirkungen im Fahrerlager, dem Personen die sich dem RC Rennsport zugewandt haben, den Vereinen die Strecken betreiben und dem DMC Verband überschaubar bleiben.

Hoffen wir, dass dieses Titel-Bild, der leeren Nordschleife von Bildern des sportlichen Wettkampfes abgelöst werden.

„…an der Strecke!“

“Wir sehen uns an der Strecke!” – Ich wünsch uns allen, egal in welcher Sportkreisgruppe, regionalen Cup oder Freundschaftsrennen, dass wir 2022 eine angenehme und ausgeglichene Saison erleben. Mit sportlichen Highlights und spannenden, sportlich fairen Zweikämpfen auf der Strecke.

Wir sehen uns, bleib gesund!

Interesse

Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen:
„Könnte ich da nicht mit machen?“

Ja DU kannst!
😃

RC Rennen, dass kannst Du ganz einfach auch!

Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen.
Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Blogeintrag lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht….

Schau Dir dazu diesen Blog an:
👉  “Rennteilnahme ist einfach!”  👈

Please follow and like us:

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614

Warning: Undefined array key "sfsi_plus_icons_AddNoopener" in /is/htdocs/wp1011893_04K72G1ZO8/webhosting/falkenhein/besidetherace/wp-content/plugins/ultimate-social-media-plus/libs/sfsi_widget.php on line 1614
Follow by Email
Instagram
YouTube
YouTube
RSS