Informationen, aber wie bekommen?

Eine nette Metapher:

Frage drei RC Modellbauer nach einer Meinung oder Rat, so wirst du vier Antworten bekommen.

Grade in einem so speziellen Hobby wie dem RC Modellbau, mit seinen vielen verschiedenen Ausprägungen und Ausrichtungen, ist es relativ komplex und aufwendig, verwertbare Informationen zu bekommen. Auch der Informationsfluss im RC Modellbau hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Waren es früher noch Stammtische, Printmedien und Gesprächsrunden in RC Modellbaugeschäften, so ist es heute doch mit Internet und sozialen Medien anders. Allgemein hatte ich über diese Veränderung einen Blogeintrag zum Thema „Informationen im RC Modellbau“ im Winter 2020 geschrieben.

Schlimm ist es natürlich, wenn man dann doch den Rat und Informationen zur Technik, Mechanik oder dem RC Modell an sich benötigt.  Sei es nun, weil das neu angeschaffte RC Modell des Nachwuchses, des eigenen Hobbygebrauchs oder der überraschende Dachbodenfund ist. Leider sind auch die „realen“ Anlaufstellen des Einzelhandels selten und nicht immer ist der Fachberater auch mit dem mindest nötigen Fachwissen versehen.

Übersicht über die Informationsquellen

Die folgende Auflistung ist eine Orientierungshilfe, sie soll Suchenden die Möglichkeit geben, schneller an Ihre gewünschten Informationen zu kommen bzw. schneller Ihre Fragen beantworten zu können. Sie hat nicht den Anspruch vollständig zu sein, wenn dieses überhaupt heutzutage möglich ist.
Die jeweiligen weiterführenden Informationen sind über den “Link” zu erreichen.

Damit man in diesem Bereich nicht die Übersicht verliert, öffnet sich die weiterführende Information des jeweiligen Bereiches in einem neuen Fenster.

Internetforen

Internetforen sind wie eine Katze mit 7 Leben. Dieser Art der Kommunikation ist schon so oft „Tod gesagt“ worden und lebt doch noch weiter. Aber es ist schwer heute ein wirklich „aktives“ Forum zu finden, das einen mit seiner Fragestellung weiterhilft. Leider gibt es auch viele RC Foren, die lediglich „Klicks“ einsammeln wollen und von Werbung überflutet sind.

Link


Facebook Gruppen

Facebookgruppen haben immer Vor- und Nachteile. Man bekommt zwar ab und an schnelle Antworten, aber grade die Nachhaltigkeit lässt in solchen Kommunikationsplattformen doch zu Wünschen übrig. Das was nicht mehr „aktuell“ ist, fällt ins technische Facebook Nirvana. Und, man muss natürlich bei Facebook „mit machen“ um an diese Informationsplattform zu kommen.
In der Übersicht sind Diskussions-Gruppen von Facebook gelistet, nicht „Model“ oder „Hersteller“ Facebook Gruppen. Ab und zu gibt es zu einem Hersteller oder einem speziellen Modell eines Herstellers aus eigene Facebookgruppen.

Link


News- und Blogseiten

Wenn man bzgl. Neuigkeiten, neu heraus gebrachten Modellen oder Techniken, Veranstaltungen, Sport Events oder allgemeine Informationen sucht, bieten sich die verschiedenen News- und Blog Seiten im Internet an.  

Link


Karten- und Regionsübersichten

Karten- und Regionsübersichten lösen natürlich direkt keine Fragestellung bzgl. eines RC Modells. Aber ab und an ist ein RC Verein doch näher als man denkt und RC Modellbauvereine haben eines gemeinsam, die vor Ort anwesenden Mitglieder sind hilfsbereit. Also, vielleicht ist das Thema im Face to Face Gespräch schneller gelöst, als das man zum Text Verfasser in einer Online Plattform wird.

Link


Google / Internet

Google / Internet allgemein sollte man – auch wenn es schwer ist die gefundenen Informationen zu bewerten und zu sortieren – nicht vergessen. Die Schwierigkeit liegt hier oft daran, dass auch Google ab und an nicht alles „neutral“ bzw. „gleichwertig“ auflistet. Trotzdem ist die “Internetsuche” eine Informationsquelle die in der heutigen Zeit wichtig ist. Ab und an hilft es, alternative Internetsuchen – z.B. DuckDuckGo – zu verwenden.

Hier eine Erläuterung in einem YouTube Film -> Link


YouTube

Natürlich findet man heute viele Informationen in YouTube, meistens sind diese in „Tutorial“ verpackt. Leider auch gleichviel „Unwissenheit“ oder „Falsch Information“. Aber grundsätzlich kann man sich auch in dieser Wissensplattform auf den Weg zur Lösungsfindung machen.

Link


RC Verbände

In der Auflistung möchte ich auch die jeweiligen RC Modellbauverbände für Luft, Wasser und Erde benennen, denn ab und an lassen sich Fragen auch hier beantworten.

Link

Da fehlt doch etwas…

Wenn du der Meinung bist, dass hier eine wichtige Informationsquelle, eine z.B. Blogseite oder eben eine absolut unumgängliche Facebook-Gruppe in den Auflistung fehlt, dann schreib mich bitte an.



BESIDE THE RACE      Rennteilnahme ist einfach…