3,5 ccm Nitromethan Modellbau Motor

Im Wettkampfbereich im Maßstab 1:8 kommen Nitromethan Glühzündmotoren zum Einsatz, so genannte “Modellbau Motoren”. Im RC Rennsport heißen sie dann natürlich „Wettkampfmotoren“.

Allgemein kann man grob sagen, dass ein 3,5 ccm Nitromotor zwischen 50 und 700 Euro kostet, wobei man Wettkampf Nitromotoren in der Regel nicht unter 100 Euro bekommt.

Bitte vergiss niemals, dass der Wettkampfmotor in deinem Modell das Herzstück ist. Nimmt dieser aufgrund falscher Pflege Schaden, leidet er, so ist dieses immer mit Kosten und zusätzlichen Mühen verbunden.

Es gibt verschiedene Hersteller, am Ende dieser Seite sind einige Namen aufgestellt, doch zuerst habe ich einige allgemeine Informationen zusammengetragen.

Ein Grundsatz gilt immer:
Wenn Du dich absolut nicht mit einem Nitromethan Glühzündmotor auskennst, solltest Du Kontakt auf RC Veranstaltungen zu anderen erfahrenen Fahrern suchen. Denn als Lehrgeld einen defekten Motor zu haben ist nicht nur frustrieren, es ist leider auch teuer.

Das How2 PDF des RC Modellbauportals – Link

Wie der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich hier um eine allgemeine Beschreibung und Lektüre zu RC Nitromethan Glühzündmotoren. Darin werden Grundlagen zum Verbrenner RC-Car Hobby für Anfänger und Umsteiger behandelt, als die Antwort auf die Frage:
„Wie bekomme ich mein Car zum Laufen?“

Der Thread „Nitromotoren einstellen / Einlaufen“Link

In diesem Thread aus dem RC Modellbau Portal sind einige YouTube Videos zum Einlaufen, Vergaser Einstellen und ersten Start eines Nitromethan Motors aufgeführtm, zusätzlich sind die gängigen Einlauf Hilfen benannt und erklärt.
Hier sind zwei sehr gute Videos, die ich hervorheben möchte. In den Videos erläutert G. Tessmann [Mechaniker von Ty Tessmann, OR8 Weltmeister 2014], wie er einen Wettkampfmotor einlaufen lässt. Er macht dieses in englischer Sprache, aber anhand von Erläuterung und Aufnahme im Video sollte man erkennen wie er vor geht. Wirklich eine gute Erklärung! ??

Teil 1
Teil 2

Technik Tipps des Black Dolphin Racing Pals Blogs – Link

Der “Black Dolphin Racing Pals“ Blog ist ein Mix aus Fahrzeugvorstellung, Tipps und nützlichem „Allrounder“ Wissen. Damit aber die Nitro-Motoren Tipps nicht unter gehen, habe ich hier die direkten Links zu den Tipps aufgelistet. So ist es möglich, gleich auf den Wissensbereich des Interesses zu gehen. Es ist nicht sensationell – revolutionär – neues Wissen, aber übersichtlich zusammengefast.
– Gemisch Einstellung – Übersicht Link
– Tipps und Tricks zum Vergaser Link
– Nitro-Motoren einfahren Link Parth #1, Link Parth #2
Glühkerze Link ??
– Werkseinstellungen beim Nadelvergaser Link

Tipps aus der “Cars & Details” Zeitschrift – Link

„Cars & Details“ ist eine der wenigen RC Modellbau Zeitschriften, die sich in dem abnehmenden Paperwork Markt halten können. Dieser Bereich nimmt – wie man hier lesen kann – merklich ab. Hier gibt es eine ganze Reihe an Tipps von Bertram Kesslereinem bekannten RC Modellbau Motoren Profi-, die ich hier auflisten will:

  • Allgemeine Tipps zu Nitromotoren – Link
  • Tipps zu RC Kupplungen – Link
  • Tipps zu Kühlköpfen – Link
  • Tipps zu Vergaser – Link
  • Tipps zu „Luftfiltern“ und dem „Kopfspalt“ – Link
  • Tipps zum Resonanzrohr – Link
  • Tipps zum Modellkraftstoff – Link
  • Funktion der Glühkerze – Link
  • Einlaufphasen – Erklärt – Link
  • Tipps zur richtige Pflege – Link

Nitromethanmotor auf Benzin umbauen?

Vereinzelt liest man in einigen RC Modellbau Foren das man simpel einen Glühzündmotor der auf Basis von Nitromethangemisch mit „Glühkerze“ arbeitet, auch mit Benzin betreiben könne oder Ihn auf den Betrieb mit Benzin umstellen könnte.
Schwierigkeit ist dabei, dass der Nitromethan Modellbau Motor ein „Glühzündmotor“ ist und die Glühkerze bzw. der Glühwendel aus Platin als Katalysator zum Methanol Gas wirkt, es entstehen dann an dem Glühwendel kleine Funken die das Gemisch entzünden. Nitromethan Motoren sind so genannte Selbstentzünder, Benzinmotoren sind „Fremdzünder“ die einen Zündfunken benötigen.
Fazit: Macht es nicht, es mag ggf. irgendwie gehen, aber arbeitet nicht zuverlässig, ist kaum einstellbar und die Motoren sind dafür nicht vorgesehen.
Hier folgende weiterführende Links:
Verbrennungsmotoren, Glühzündermotor, Diskussion Umbau auf Benzinmotor, Erfahrungen Benzinmotor im Maßstab 1:8.

Die großen Irrtümer beim Nitromethan Motor – Link

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenfassung einiger falschen Aussagen aus dem Modellbaubereich, die hier in’s richtige Licht gerückt werden. Sehr interessant zu lesen.


Anleitung zur Motoreinstellung und Pflege by RB ProductionLink

RB Production, wenigstens der Bereich der Nitromotoren Herstellung ist um ca. 2011 insolvent gegangen. Aber der Hersteller hatte eine kleine Pflege – Einstellungs-Lektüre heraus gebracht, die in digitaler Form überlebt hat.

Einstellen von Verbrennungsmotoren – Link

Hierbei handelt es sich um einen Artikel aus einer Modellbauzeitschrift, der sich von dem komplexen Theme der richtigen Einstellung eines Glühzündmotors handelt.

Einstellen von Verbrennungsmotoren Videos

Ab und an sind Videos aussagekräftiger, grade wenn es um Verbrennungsmotoren geht. Aus dem Grund hier einige YouTube Videos, die sich mit dem Thema der Vergasereinstellung bei Nitromethan Glühzündmotoren beschäftigen:

– Carson Model Sport








– RC Concept (Englisch)

– HPI Racing








– DarconizerRC mit einem Teil seiner Serie

Einstellung des Vergasers (ausführliches) Video

JQ Video zur Vergasereinstellung

In diesem Video erklärt Joseph Quagraine die Einstellung des Vergasers eines Glühzündmotors. Er erläutert die Einstellungen sehr ausführlich und erklärt woran man die Einstellungen und Fehler erkennen kann bei der Vergaser Einstellung. Eines der wohl ausführlichsten Videos dazu. Das gesamte Video geht 120 min und ist komplett in Englisch und eindeutig auf einem sehr hohen Niveau. (Joseph Quagraine ist der Kopf hinter der RC Buggy Marke JQRacing)

Was ist ein Venturi?

Eigentlich ist der „Venturi“ die Lufteinlass-Öffnung im Vergaser. Wenn die RC Fahrer aber von einem „Venturi“ sprechen, meinen sie einen Venturi-Einsatz. Als Venturi bezeichnet man bei Nitromethanmotoren somit kleine „Hülsen“ die in den Vergaser eingesteckt werden, in die Öffnung der Luftansaugung. Sie sollen die Leistungseigenschaften und das „Ansprechen“ des Motors verändern.

Simpel, wenn ich einen engen Venturi verwende, habe ich in niedrigen Drehzahlbereich mehr Power, wenn ich einen breiten Venturi verwende, habe ich im hohen Drehzahlbereich mehr Power. Verwende ich ohne Leistungsabruf einen viel zu großen Venturi, kann der Motor absterben.
Hier zwei YouTube Videos die den Effekt erläutern, beide Englisch.

Carburettor VENTURI & HOW IT WORKS
RC Nitro Engine Carburetor Venturi Explained How to choose

Tipps von Bruno Coelho

RC Engine Tipps von Bruno Coelho

Hier hat Bruno Coelho einige Tipps zum 3.5 ccm Motor zusammengetragen. Bruno ist wirklich kein Unbekannter, er hat schon einige Titel im 1/10er Elo Buggy und 1/8 Buggy abgeräumt und ist in der Szene recht bekannt. Die Tipps sind recht simpel und – so hoffe ich – trotz englischer Sprache leicht verständlich. (Auf seinem Kanal hat er auch einige gute Tipps allgemein zum RC Rennsport!)

MZM Reinigung eines des O.S. Speed

MZM Motorpflege erklärt

Viele RC Nitromotoren Nutzer haben Angst davor, den Nitromotor zu reinigen und zu pflegen, da sie entweder schlechte Erfahrung damit gemacht haben oder schon einmal auf falsche „YouTube“ Tipps hereingefallen sind.
Eher durch Zufall habe ich hier ein Video von Ronny Schiffner, dem Betreiber und Besitzers des Modellsport-Zentrum-Munzig gefunden. Er erklärt hier sehr gut, an einem O.S. Speed Adam Drake (BQ), wie man einen Nitromotor reinigen kann.
Allgemein ein sehr interessanter YouTube Kanal der viele Pflege und Wartungstipps gibt.

“Relabel” bei Nitromotoren

Wenn man die sich weiter unten aufgeführte Liste der Motorenhersteller ansieht, dann kann man in’s Staunen kommen. Aber die Wirklichkeit ist, dass es 2 – 5 große „reale“ Hersteller gibt, eine große Anzahl an Nitromotorenhersteller „veredelt“ bzw. „umlabelt“ die Motoren. „Umlabeln“ (englisch „relabel“) bedeutet, dass die Motoren bei einem Hersteller eingekauft werden, “verändert“ bzw. „veredelt“ werden und unter einem anderen Markennamen verkauft werden.  Ohne es genau zu wissen wird es hier wohl so um die 5 – 15 Marken geben, die ich ggf. nicht aufgeführt habe.
Einige Motorenhersteller sind in den letzten Jahren insolvent gegangen, doch deren Motoren werden – in Teilen – noch abverkauft. Das betrifft die Motorenhersteller “RB Racing Engine” hier ein Link zu einem Blog Eintrag aus 2011 – und Novarossi – Insolvents 2020 -.


Den Motor “klemmen” – Link (zur weiterführenden Erklärung)

Den Motor „klemmen“ bedeutet, mit dafür vorgesehenem Werkzeug die Laufbuchse zu „stauchen“, damit diese wieder Kompression hat.
Hier RC Modellbau Shops / Händler die das „Klemmen“ von Nitromotoren anbieten:
SMI Motorsport, MZM-Shop, First Racing

Allg. Wikipedia Eintrag zu RC Modellbau Motoren – Link

Hier Namen einiger bekannter Nitromethan Motoren Hersteller aus dem RC Rennsport:
O.S., Reds, Alpha, Bullitt, Orcan, LRP , Ninja Engine und FX Engine.

Wenn Ihr einen toten Link / Verweis findet oder Ihr der Meinung seid, dass bei den Motorenherstellern noch sehr wichtige Firmennamen fehlen, dann könnt Ihr mir das über Kontakt gern mitteilen.


BESIDE THE RACE      Rennteilnahme ist einfach…