Last Race of 2022

Gentlemen Start your engine…

Es ist ein harter Fight zwischen Elias Jordan und Florian Kastell, beide Buggys geben sich Nichts. Elias zieht mit einer fast schon unverschämten Genauigkeit in die lange Linkskurve, dann die doppel S-Schikane und ein gekonnter Sprung über die 2er Sprungkombination, knapp um den Curp der nachfolgenden Linkskurve. Der Motor heult unter der Volllast auf, als der Buggy über die Gerade beschleunigt, dicht gefolgt von Florian, der ebenfalls keinen Fehler macht.

Wer wird den Lauf und dieses RC Rennen für sich entscheiden, Spannung liegt in der Luft.

Am Ende aller Final Läufe wird es Florian Kastell sein, der sich den ersten Platz in der Klasse offener ORE4WD Buggy sichert. Aber Elias hat es Ihm nicht leicht gemacht und tapfer und mit Können bis zur letzten Sekunde gekämpft. Natürlich erlebt der Fahrer diese Spannung und der eine oder andere Beobachter aus dem Fahrerlager. Für die Gesellschaft und die Dorfgemeinschaft Hütschenhausen sind es nur auffällig viele Kfz auf dem Parkplatz der Gemeinde Mehrzweckhalle mit exotischen Kennzeichen.

Einleitung

Der Rennbericht ist in unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt. Ich weiß das er lang ist, einigen “zu lang” ist, aber so ist’s nun einmal. Vielleicht will es jemand durchlesen und erfreut sich an dem Text, was neben dem RC Rennen so stattfindet. Das Inhaltsverzeichnis kannst Du nutzen, um direkt in Abschnitte des Rennberichts zu springen.
Zu Nebenwirkungen frage Deinen RC Fahrer Freund oder den lokalen RC Modellbauhändler und ließ die Packungsbeilage bzw. Informationen im RC Modellbau, bleib „online“ und informiert ?, denn

“Rennen ist Leben, der Rest ist Warten!”

Inhalt

Unerwartet

Ich steige von der Tribüne und habe grade mein „Besidetherace“-Foto gemacht. Da fällt mir Kim Sitensky auf, wie er einen Buggy auf der Bahn umdreht. „Kim, was machst denn Du ‚hier‘!?!“ Er erzählt mir, dass er mit seinem Sohn immer den Saar-Pfalz-Cup mitfährt, da es für Elias Jordan ein perfektes Training sei. Kim sticht mit seiner Art und Weise aus der Masse etwas hervor, da er a) als Schrauber und b) als „Wissender“ unterwegs ist. Wer eine Frage zu RC Competition Bausätzen im 1:10 Bereich hat, der kann Kim getrost fragen und er wird eine Antwort haben. Ich kenne einige, aber Kim gehört für mich zu einer der wenigen markenübergreifend wissenden RC 1:10 Competition Fahrern / Mechanikern.
Interessant ist, man merkt wieder, dass auch im 1:10 Offroad Bereich es eher einer übergroßen Familie ähnelt. Man kennt sich und man weiß wer überregional fährt, wer nicht. So sehe ich auch Sebastian Fenske, Ralf Schiestel, Fabian Eckert und Thomas Schank wieder.

Im Winter

Wie auch im letzten Jahr wollte ich im Zelt übernachten. Meistens hört man dann von vielen Mitmenschen: „Das kann man doch nicht, im Winter Zelten?“ ⛺

Natürlich kann man das, es muss halt die Ausrüstung dafür stimmig sein.  Man schaut dann am frühen Morgen nicht mit halb geöffnetem Zelt in den blauen Sommerhimmel eines warmen Frühsommertages. Aber verblüffender Weise konnte ich feststellen, dass das Wurfzelt Fresh & Black im geschlossenen Zustand angenehme Temperaturen im Innenraum aufbringt. Während einem draußen der leichte Wind schnell viel tiefere Temperaturen empfinden lässt, ist es im Innenraum des Zeltes im Grunde genommen angenehm. So hatte ich eine angenehme Nacht, hörte das Summen der Elektromotoren noch bis 01:30 Uhr, als selbst die letzten RC Fahrer ihr Training beendeten und den Weg in ihre Unterkunft antraten.

Streckenverlauf

Mach der Startzielgraden erfolgt eine 90° Kurve nach Links, die direkt eine Bodenwelle Endet, Dann eine 180° Kehre, die direkt in eine 180° Gegenkehre übergeht, eine offene und lang gezogene 180° Kehre nach rechts. Eine kurze Grade und eine 90° Linkskurve mit einer Curp Reihe. Hier befindet sich die Zeitschleife, nach dem letzten Curp 90° nach Links und eine S Schikane, Auffahrt zu einem Ecktabel der eine 90° Ecke nach Links einleitet, mit einer Stufen-Abfahrt. Es folgt eine zweifache 180° Kehre oder eben eine doppelte S Schikane, wobei der erste Teil welliges PVC darstellt, was etwas Rutschig ist und wellig zugleich. Dann eine 45° Kurve nach rechts und die Zufahrt zum Tabel, Tabel und eine 125° Linkskurve, kurzes Stück Grade und eine offene 90° Linkskurve, erneut eine doppelte S Schikane und eine 2fache Sprungkombination. Dann eine 35° Rechtskurve und eine enge 125° Kehre ach Links, Einfahrt auf die Grade.

Eigener Verlauf

Ankunft Freitag

Wir sind im Eingangsbereich der Mehrzweckhalle, und bilden einen Dreiertisch. Bernd, Felix und Paul Spielberger und Franz, der Schwiegerpapa. Also die Renngemeinschaft Spielberger und auf der anderen Seite Aron und Ricky Waitz. Am Kopf dann die Fehlfarbe, Serpent Vertretung Falkenhain.

Es wird Aufgebaut und dann die Trainings-Akkus geladen.

Training

Bis die Pizzabestellung da ist, schaffe ich es mit 3 Akkus wirklich meine abgefahrenen Reifen an’s Ende der Gripp Skala zu radieren. Aber die Strecke geht gut, wenn ich auch ab und an im toten Winkel des Ecktabels hängen bleibe und die 2 Sprung Kombination erst „erfahren“ muss.

Dann gibt es die Zwischenpause bei Bier und Pizza. Eigentlich das klassische (Winter-) Fahrerlageressen. Ich verpacke dann mein Essen wieder und nun geht es an die zweite Staffel Akkus. Ich versuche nun auch noch mal unterschiedliche Reifensätze auf Ihr Gripp-Verhältnis anzufahren, damit ich für den Samstag eine gute Reifen Strategie habe.

Am Ende sind es 6 ½ Akkus und kein defekt. Die Strecke geht ganz gut von der Hand, obwohl ich mit meinen Reifen nicht volles Risiko fahren will und auch keine große „gleichschlechte“ Konkurrenz im Fahrerlager vorfinden kann. Aber es geht ja auch um das gesellige Zusammensein und ein wenig Training.

Am Samstagmorgen schaffe ich es als einer der ersten dieser Dreiertischgruppe am Platz zu sein. Das ist ja auch keine Kunst, wenn man direkt bei der Halle schläft. Es ist natürlich noch Trainingszeit vorgehsehen und so schaffe ich es, erneut 2 Akkus Training zu fahren.

Bernd Spielberger sieht etwas „lädiert“ aus und wir necken uns mit fließen Sprüchen gegenseitig. Na ja, wer leidet muss eben für den Spott nicht auch noch sorgen müssen. Hinter mir sitzt Sebastian Fenske, der Testweise einen LRP dieses Wochenende fährt, weil er mit seiner Elektronik im X-Ray Probleme hat.

Qualifikationsläufe

Erster Vorlauf

Beim Start haben wir eine wirklich lange Wartezeit. Florian macht bei diesem rennen früh die Strecke zu um dann sauber zu starten. Irgendwie trödeln die Helfer. Ich komme – trotz den Trainings – nur schwer rein. Die ersten 2 Runden sind etwas unsauber und dann habe ich noch einen Helfer Einsatz. Obwohl meine Erfahrung sagt, fahr jetzt ruhig, reißen mich die Emotionen dazu hin, Zeit aufholen zu wollen. Die Quittung folgt unverzüglich, ein erneuter Fehler im Fahrbild.

Zweiter Vorlauf

Zum Einfahren lege ich mich gleich auf’s Dach. Da die Helfer noch nicht auf der Strecke sind, komme ich kaum zum Warmfahren. Mit kalten Pneus und absolut nicht in meinem „Racing Tunnel“ komme ich nicht in meinen Strecken Rhythmus. Da sind einfach viele, viel zu viele Helfereinsätze. Gefühlt brauche ich 20zig Mal einen Helfer und in der Realität waren es wohl 4-5x. Der Lauf ist einfach für die Tonne und erst die letzten 2 Runden sind wirklich mit einem gewissen Fluss und Rhythmus gefahren. Das spiegelt sich auch in den geschafften Runden, der Rundendurchschnittszeit und meiner Platzierung in diesem Vorlauf wieder. 

Zwischentraining

Während der Mittagspause kommt noch Andreas Pütz zu Besuch. Wir schnacken kurz über den verein RCR Peterberg e.V. und die dortige Vorstandsarbeit und über sein RC Racing Ambitionen, die aufgrund von Real Life Stress etwas pausiert ist. Aber ich will auf jeden Fall noch einen Akku mit anderen reifen und anderem Heckflügel fahren.

Das Mittagessenstraining geht nach einiger Angewöhnung auf die neuen Reifen dann gut von der Hand. Etwas mehr Gripp und etwas leichter, besseres Flugverhalten in der 2er Sprungkombie, mal sehen was sich damit anstellen lässt.

Dritter Vorlauf

Upps, da habe ich mich mit Sebastian Fenske komplett verquatscht und haste zum Fahrerstand. Technische Abnahme, und dann ab nach oben. Während die anderen Ihre Aufwärmphase haben und mein Lauf bereits die Runden zum Einfahren dreht, stehe ich noch in der Technischen Abnahme. Ich komme noch rechtzeitig auf den Fahrerstand um in die Startaufstellung zu fahren.

Die erste Runde gehe ich vorsichtig an, werde dann etwas schneller mache aber weiterhin zu viele Flüchtigkeitsfehler.  Auch hier sind die letzten 3 Runden wirklich „nice“ zu fahren.

Finalläufe

Erster Finallauf

Wie erwartet starte ich bei der Konkurrenz im Fahrerfeld auf dem letzten Startplatz. Wir stehen nicht auf der Graden, sondern sind im rechten Infield aufgereiht. Beim Start und den anfänglichen Rangeleien komme ich an 3-4 Fahrern vorbei. Ich kann meine Position halten, mache dann aber selber einige Fehler. In der Runde 4 und in der Runde 7 huschen dann einige an mir vorbei, weil es zu viele Fehler bei der Konkurrenz sind.

Die Augen brennen und ich merke wie ich in den Kurven mit wippe. Meinen Puls fühle ich in der Brust schlagen und ab und an kann ich mich an das Heck des vor mir fahrenden Buggys hängen. Ist denn da noch jemand hinter mir oder in der gleichen Runde, ich weiß es nicht. Rennen zu Ende, am Ende lief es gut, zu Beginn sind es aber zu viele Fehler.

Zweiter Finallauf

Ich hatte kurz vorher begonnen meine Sachen einzuräumen, da es nur für die A-Finale im Saar-Pfalz-Cup drei Läufe gibt.

OK, ich habe Nichts zu verlieren, so what?

Ich fahre meine Aufwärmrunden und stehe an meinem Startplatz.
„Start erfolgt in den nächsten Sekunden…“ „Start!“

Und es läuft, erste Runde, gut weggekommen, ein oder zwei Buggys überholt, zweite Runde, weiter keinen Fehler. Ich merke, bei diesem Lauf komme ich gut rein, bzw. ich bin schon gut drin. Ecktabel und selbst die 2er Sprungkombination geht gut von der Hand.

Kein Fehler, kein Helfereinsatz und wieder gut und eng über das linke Infield gekommen. Ich merke, wie ich an den vor mir fahrenden Buggys langsam und stetig herankomme. Jetzt nicht nervös werden, nicht zu viel „erzwingen“, sauber fahren.

„Fahr Dein Rennen“ kommen mir kurz die mahnenden Worte von Kai Kiellmann als Gedankenblitz in’s Gedächtnis. Das mach ich jetzt auch, mein Rennen fahren. Egal was da sonst noch passiert. Und ich merke das der „Tunnel“ und Flow beginnt und ich nun wie in einem Sog fahre. Dann komme ich an Eugen Gütler mit Buggy No. 8 sauber vorbei, da er einen Fahrfehler macht. Ich weiß nicht wie lange das Rennen noch geht, aber jetzt darf erst recht kein Fehler mehr passieren. Wie lange geht das Rennen noch, ich weiß es nicht. Ich merke aber, dass der Buggy hinter mir einen Fahrfehler gemacht hat und ich Abstand aufbauen kann. Also sauber weiterfahren.

„Rennen beendet“

Krass, zum Abschuss dann noch ein solch aufregender und spannender Lauf, unfassbar.

Fazit

Der letzte Finallauf hat es wirklich herausgerissen. Wenn auch zuvor das RC Rennwochenende von meinen fahrerischen Leistungen mittelmäßig war, ist eben die Konkurrenz beim Saar-Pfalz-Cup in den Indoor Rennen beim MAC Hütschenhausen e.V. doch immer mit starker Konkurrenz gesengt. Das wusste ich, als ich mir das RC Rennen auf meine „be present“ Liste gesetzt hatte. Es ging mir natürlich auch um Renn Saison Abschluss Geflissenheit mit Bernd Spielberger.
Somit, harte Konkurrenz, gute Strecke, angenehmes und nettes Fahrerlager und gute Organisation. Fahrerisch konnte ich einige Akkus Training in den Teppich radieren, also schon einmal nicht schlecht. In Kombination mit meinem „Winter Race-Track Day“ am Sonntag optimal.

Glühwein

Da Bernd Spielberger in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Heimreise antreten musste, war der Abschluss Glühwein für die Nacht von Freitag auf Samstag geplant. Es ist noch keine Tradition, aber nahe dran. Verdutzt schaute da der Organisator und Rennleiter Steffen Kunz und auch beim Küchenchef musste erst Überzeugungsarbeit geleistet werden. Aber dann am späten Freitagabend, eigentlich mitten in der Nacht, war es dann soweit. Abschalten, einfach einen Glühwein schlürfen und an die vergangenen Rennwochenenden zurückdenken. Dieses Mal ohne 2 Bier dabei und mit Ricky Waitz. Aber ja, auch dieses Jahr war wieder einmal bewegt und auch erfolgreich.

Spinnen mit Gripp

In Hütschenhausen hatte der Serpent Spyder SRX4 Gen 3 erneut verlässliche und gute Dienste geleistet. Die Hardware hatte bei diesem RC Rennen wenige einzelne „Bandenberührungen“ weggesteckt und konnte mit verlässlicher Performance punkten. Ich wusste, dass der EOS Teppich in Hütschenhausen ähnliche Verhältnisse darstellen würde wie der Teppich beim HK Cup, so konnte Ich im Grunde fast 1:1 das eingestellte Setup fahren konnte. Ich ging aber ganze 1,5 bis 2 mm tiefer, da es ein sehr ebene Streckenlayout war.

Hier eine gute Zusammenfassung der Neuheiten von www.xelaris.ch, die in dem SRX4 Gen 3 Einzug hielten. Vielen Dank an 2Speed.de für die schnelle Lieferung der Ersatzteile.

Anbei „Aufbau“ Tipps in einem PDF das Thorsten „Frosch“ Schmitz erstellt hat ( und in kleinen Teilen von mir erweitert wurde ), Link

Oh jeee

Eigentlich darf das nicht passieren, kommt aber dann doch vor. Natürlich schreibe ich nicht den gesamten Artikel hier in der Onlineoberfläche von WordPress. Ich schreibe das immer auf mehreren verschiedenen Rechnern, immer dann, wenn ich einmal Zeit habe. Dieses Mal ist das passiert, was man als Super-GAU eines Blockartikels bezeichnen kann. Eigentlich war der Artikel zu 90 Prozent fertig und beim Schließen oder Herunterfahren des Rechners war das Word File nicht gespeichert. ? Das merkte ich aber erst einige Tage später, als ich den Artikel den letzten „Feinschliff“ geben wollte. Diese Tatsache wirft mich natürlich in der Erstellung des Artikels zurück, so kommt es dazu, dass dieser sehr knapp vor Weihnachten erst erscheint.

Ich bitte somit um Verständnis.

 Vereinsmeierei

An diesem Rennen hatte ich einen eigenen vereinsinternen Termin so geplant, dass ich am folgenden Tag für meinen Verein RCR Peterberg e.V. einen „Winter Race Track Day“ an der Strecke planen konnte. Nicht ich alleine, sondern das gesamte Team des Vorstand. So hatte ich die zweite Nacht eine warme Unterkunft bei einem Vorstandskameraden, einen lustigen Abend mit einem gastfreundlichen Arthur Mach. Den gesamten Sonntag gab es dann Vereins Tätigkeiten im Sinne des RC Modellbau Hobbys. Na ja, man kann somit sagen, an diesem Wochenende waren es dann doch 3 Tage voller RC Modellbau Hobby.

Schneeflocken

Ich muss etwas grinsen, als ich mein Zelt aufbaue, fallen vereinzelte Schneeflocken, ganz zögerlich und wie in einer gestellten Filmset Szene. Was für ein Bild, es ist dunkel eine einzelne Person auf einem in Zwielicht gehüllt im Parkplatz und alle nur für den Sport. Es hätte mich nicht gewundert, wenn mich ein Anwohner angesprochen hätte, was ich denn hier so machen würde, aber zu meinem Glück ist die Mehrzweckhalle noch beleuchtet und so ist nicht ganz so surreal. 

Ist denn schon wieder…

…Weihnachten? ?☃??

Für meine treuen Leser, die fleißig die Rennberichte lesen, möchte ich so wenige Stunden vor Weihnachten einen besinnlichen Gruß verfassen. Weihnachten wird in den verschiedenen Familien und bei den Bekannten die ich im RC Rennsport kennen lernen dürfte, sehr unterschiedlich gefeiert. Wenn dieser Bericht online geht, werden es noch wenige Stunden bis zum diesjährigen Weihnachtsfest sein.

[In meiner Familie und deren Gebräuche feiert man wirklich erst am 24. Dezember abends Weihnachten]

Egal ist wie DU dieses Fest feierst, ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit mit Deiner Familie, Freunden und Bekannten. Grade die Zeit zum Weihnachtsfest und die besinnlichen Tage und die Tage „zwischen den Jahren“ ist ein guter Augenblick, um einmal Luft zu holen, in unserer schnelllebigen und verrückten Zeit.

“Frohe Weihnachten 2022!”

Auch in diesem Jahr möchte ich mit dem Hinweis auf die von mir favorisierten Weihnachtsfilme, die mir dieses besinnliche Gefühl immer wieder geben, den Rennbericht abschließen:

[Die Film Plakate beherbergen den Link zu Wikipedia]

Interesse

Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen:
„Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

Ja DU kannst!
?

RC Rennen, dass kannst Du ganz einfach auch!

Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen.
Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Blogeintrag lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht….

Schau Dir dazu diesen Blog an:
“Rennteilnahme ist einfach!”  ?

Der Verein

Der MAC OR Hütschenhausen e. V. betreibt sehr viel RC Modellbau, teilweise Glattbahner (Onroad) und in Teilen Offroad. Es gibt auf dem outdoor Vereinsgelände eine Skale Bauplatz, eine Glattbahnstrecke und die Offroadstrecke. Es ist wirklich toll, dass der Verein dann in den Wintermonaten in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Hütschenhausen den RC Rennsport so angenehm betreibt.

Wir sagen…

… zu wenig Danke. Ja manche gehen davon aus, dass sogar der Verein uns als Fahrer danken müsste. Aber dabei vergessen wir doch zu schnell, dass dieser ganze RC Rennsport eine Interaktion zwischen Fahrern und Verein ist, denn ohne das eine geht das andere auch nicht. Aber wir vergessen die vielen, vielen stillen Helfer die es vor, nach und bei einem Rennen gibt. Sei es die Person die am Morgen den Kaffee einschenkt oder die Person die nach jedem Training und Rennen die neuen Zeiten und Ergebnislisten aushängt. Sei es die Person die in den Tagen vor dem Rennen die Strecke herrichtet oder der Zeitnehmer der an dem Tag die Zeitnahme sicherstellt. Es sind die Personen die auf keinem Siegerfoto auftauchen und ohne die es aber kein Siegerfoto geben würde.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Hilfe.

Links:

Verein MAC OR Hütschenhausen e.V.
Homepage
Facebook Gruppe
Seite auf RC-Strecken.de
YouTube Vorstellung des Vereins auf “Beside the Race”

Rennberichte:

Felix Spielberger -> Link
Ricky Waitz -> Link

Marc rahn -> Link
Jody Müller -> Link

Ergebnis:

Das komplette Ergebnis gibt es digital unter MyRCM – (direkter) Link

ORE 4WD

  1. Florian Kastell
  2. Elias Jordan
  3. Marc Rahn
    B Finale Christophe Choque

ORE 2WD

  1. Marc Schilling
  2. Lukas Drexelius
  3. Yves Mayer

ORE TR2

  1. Oliver Wind
  2. Christian Kastell
  3. Lilly Wind

ORE 4WDST

  1. Elias Jordan
  2. Aaron Waitz
  3. Jannis Garcia Thiel
    B Finale Sebastian Fenske

ORE 2WDST

  1. Florian Kastell
  2. Marc Rahn
  3. Aaron Waitz
    B Finale Jürgen Hertel
    C Finale Maldener Heiko

Hinweis des Verfassers:
Die Galeriefunktion von WordPress skaliert die Fotos ab und an unvorteilhaft. Aber mit den normalen Internet Browsern kannst Du “Öffnen im neuen Fenster“ auswählen und das Bild wird in Originalgröße und original skaliert angezeigt.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.